Kirschen-Chutney ist schnell und einfach herzustellen.

Zutaten:

1/2 kg Kirschen
50 g Zucker
1 kleine rote Zwiebel
1 Stück Ingwer (3  cm cirka)
1 TL Zimt
2 EL Rotweinessig
1 EL Balsamicoessig
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Die Kirschen waschen und entkernen. Gemeinsam mit dem Zucker und dem Rotweinessig zum Kochen bringen. Zwiebel ganz fein schneiden, Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden oder auch reiben. Zu den bereits kochenden Kirschen geben und solange unter ständigem Rühren kochen, bis das Chutney eingedickt ist. Pfeffer nach Geschmack beifügen, die Kirschen sollen zerkocht sein und keine Flüssigkeit mehr enthalten. Den Balsamicoessig erst ganz zum Schluß hinzufügen.

In kleine, saubere Gläschen füllen und auf den Kopf stellen, bis sie angekühlt sind.

Kirschen-Chutney schmeckt hervorragend zu Ziegenfrischkäse, Blauschimmelkäse oder einem guten österreichischen Bergkäse.

Die kleinen Gläschen verziere ich gerne mit einem hübschen Bändchen, Deko-Kirschen – so sind sie das perfekte Mitbringsel, wenn man eingeladen ist oder ein kleines Geschenk, einfach mal so …