Im August lässt das Wachstum der Pflanzen nach. Rasen sollte nun zur Kräftigung erneut gedüngt werden. Am besten sind Langzeitdünger, weil sie die Nährstoffe langsam, aber kontinuierlich abgeben. So geht der Rasen gestärkt in den Herbst. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um Rasen auszusäen.

Sommerschnitt bei Apfelbäumen im August

Äpfel sind sehr gesund. Sie enthalten jede Menge Vitamin C und viele wichtige Mineralstoffe. Und aus dem eigenen Garten schmecken sie besonders lecker. Damit die Ernte möglichst früh ausfällt, kann man mit wenigen Handgriffen – dem Sommerschnitt – für einen Reifeschub sorgen. Dieser Sommerschnitt bei Apfelbäumen lässt die Früchte besser ausreifen, beruhigt das Triebwachstum und reduziert die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen.

Bei folgenden Obstbäumen kann man einen Sommerschnitt durchführen:

  • Marillenbaum
  • Kirschenbaum
  • Sommeräpfel (ab ca. Ende August)