Die derzeitige Hitzewelle hat uns fest im Griff. Mit Spitzen bis zu 37° und das Ende ist noch nicht abzusehen.

„Das stabile Hochdruckwetter mit subtropischen Luftmassen hält laut den Wetterexperten von UBIMET in jedem Fall die ganze Woche an, erst im Laufe der nächsten Woche könnte sich aus Nordwesten etwas kühlere Luft durchsetzen. Die Hitzewelle könnte demnach vor allem im Osten durchaus 15 Tage oder sogar noch etwas länger andauern.“ So lautet der Original-Wetterbericht. Mir persönlich gefällt ja besonders der Konjunktiv – die Möglichkeitsform – die Wetterfrösche legen sich im allgemeinen nicht gern fest. Es könnte ja immer noch anders kommen.

Vielen gefällt diese Wetterlage, sie ladet zum Baden ein, sich im Liegestuhl zu räklen … andere wiederum stöhnen unter der Hitze, speziell wer arbeiten muss, und das vielleicht auch noch im Freien, ist jetzt nicht besonders gut dran.

Unser Garten jedenfalls leidet auch unter extremer Hitze und Trockenheit. Also sollten wir ihm genauso wie uns etwas kühles Nass gönnen. Aber Vorsicht: Solange die pralle Sonne scheint, soll nicht beregnet oder gegossen werden. Zum einen verdunstet ein Großteil sofort wieder und zum anderen können sich hässliche Flecken auf den Blättern der Blumen und Bäume bilden.

Rasen HitzewelleBesonders der Rasen leidet unter langen Hitzeperioden. Damit der Rasen so schön grün bleibt wie auf unserem Bild, sollte man einige Dinge bachten. Man sollte ihn jetzt nicht zu kurz mähen, da er sonst zu schnell vertrocknet. Ideal ist eine Schnittlänge von 5 bis 6 Zentimeter. Der Rasen muss auch nicht täglich bewässert werden, besser ist ein bis zwei Mal pro Woche zu beregnen, dann aber intensiv. Die beste Zeit ist der frühe Morgen, wenn der Boden noch kühl ist, dann kann er das Wasser auch am besten aufnehmen. Wer nicht zu den Frühaufstehern zählt, sollte in den Abendstunden bewässern.
Je nachdem, ob der Boden fest oder sandig ist und man ein flach oder tiefer wurzelnden Rasen hat, sollten zwischen 10 und 25 Liter pro Quadratmeter ausgebracht werden. Beregnet sollte auch eher langsam werden, dann haben die Wurzeln auch Zeit das Wasser wirklich aufzunehmen.

Es gibt sogar eine DIN-Norm für die Beregnung öffentlicher Rasenflächen. Wer eine Bewässerungsanlage hat, kann üblicherweise Zeit und Menge einstellen. Mit dem Düngen des Rasen sollte man warten bis es wieder etwas abgekühlt hat. Ende August ist eine ideale Zeit, um den Rasen zu düngen.

Ein paar mehr Tipps für August finden Sie hier.