Zutaten

1 kg Holunderbeeren
750 ml Wasser
2 Handvoll frischer Salbei
ca 1 kg Zucker

Zubereitung

Die Holunderbeeren waschen und verlesen, dabei unreife Früchteund Stiele aussortieren. Den Salbei ebenfalls kurz abspülen, beides in einen   verschließbaren Behälter geben. Das Wasser aufkochen und drübergießen. Mit einem Kartoffelstampfer die Früchte etwas anquetschen, aber ohne die Kerne zu zerdrücken, da diese leicht bitter schmecken.
Wenn alles abgekühlt ist, gut verschlies und einen Tag stehen lassen.

Jetzt die Früchte durch ein Tuch passieren. Auf 1 l Holunder-Kräuter-Sud kommt nun 1 kg Zucker, alles wird aufgekocht und sofort heiß in eher kleine Flaschen oder Gläser abgefüllt.

Anwendung

Zwei Löffel Sirup mit ein wenig heißem Wasser aufgießen. Tut wohl in der kalten Jahreszeit, wenn man durchfroren nach Hause kommt.
Oder ganz normal mit Soda oder Wasser als Erfrischungsgetränk, dann kann man noch eine Scheibe Zitrone und ein Blatt Minze dazutun.